[schließen]
RegistrierungImpressumKontakt zur Adipositas-Portal.deGästebuchAdipositas-Portal - Info-DatenbankRSS Feed SelectorSucheZum PortalÜbersicht

Sie befinden sich im Verzeichnis: / HOME / Adipositas-Chirurgie / Verfahren der Adipositas-Chirurgie / Rund um Magenbypass (RNY) Anmelden|Registrieren
Information Lesezeichen zufügen bei Mr. Wong Lesezeichen zufügen bei Webnews Lesezeichen zufügen bei Oneview Lesezeichen zufügen bei Linkarena Lesezeichen zufügen bei Icio Lesezeichen zufügen bei Favit Lesezeichen zufügen bei Folkd Lesezeichen zufügen bei Yigg Lesezeichen zufügen bei Del.icio.us Lesezeichen zufügen bei Facebook Lesezeichen zufügen bei StumbleUpon Lesezeichen zufügen bei Yahoo Lesezeichen zufügen bei Google
   Kalorienzunahme/Abnahme!?

Letzter Beitrag | Erster neuer Beitrag | Drucken | PDF erstellen | Empfehlen | Thema beobachten

1     07.02.2010 19:48
images/avatars/avatar-6717.jpg
GingerT 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 06.09.2010 23:04 h
  Wohnort von GingerT auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Kalorienzunahme/Abnahme!? Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo!

Ich bin noch relativ frisch operiert (13.01.). Mir ist bewusst, dass ich am Tag zwischen 800 und 1200 Kcal zu mir nehmen sollte, um eine optimale Gewichtsreduktion zu erreichen. Da ich mich momentan aber auch auf einem leichten Stillstand befinde, habe ich hierzu mal eine Frage.

Ich trainiere schon seit etwa 2 Wochen auf meiner WII Fit, mit leichtem Training (bekommt mir sehr gut). Dabei verbrenne ich aber natürlich auch einige Kalorien. Wenn ich jetzt z.B. am Tag 1000 Kcal zu mir nehme, aber gleichzeitig mit dem Training auch wieder 400 Kcal verbrauche, wie geht der Körper damit jetzt um? Oder wie wirkt sich das auf meine Gewichtsreduktion aus?

Leistungssportler futtern am Tag ja auch ohne Ende. Nur trainieren die eben auch stundenlang. Diese hohe Einnahme an Kalorien dürfte ja nicht unbegründet sein!? Durch starkes Training bauen diese Sportler natürlich viele Kalorien ab. Aber auch diese Menschen müssen ja dafür sorgen, dass zusätzlich Fett abgebaut wird. Also müssen sie im Gegenzug viele Kalorien zu sich nehmen.

Ich befürchte nämlich, dass ich durch mein tägliches Training insgesamt einfach zu wenig Kalorien zu mir nehme. Und ich dadurch womöglich auch nicht besonders viel Gewicht verliere.

Meine Frage ist also, sollte ich meine abgebauten Kalorien durch Kalorienzunahme wieder aufstocken, damit ich nicht unter mein "Soll" gerate?

Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar! smile

offline     Germany

2     07.02.2010 20:39
images/avatars/avatar-7578.jpg
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: gestern 00:47 h
  Wohnort von Rockmate auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Eben da liegt der Unterschied, du bist kein Leistungssportler, brauchst also die verbrannten Kalorien nicht aufstocken. Du bewegst dich mehr durch die Wii, Sport in dem Sinne ist es nicht, so dass du da nicht anfangen musst mit den Kalorien wie wild drauf zu achten. Ernähr dich weiter so ausgewogen wie möglich, achte auf genug Eiweiß und regelmässige Mahlzeiten und genug zu Trinken.
Von Stillstand würde ich erst reden, wenn du mind. 1-3 Monate nicht mehr abnimmst. Vorher würd ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen.

Leistungssportler brauchen einen ganz anderen Ernährungsplan als wir, das kann man garnicht vergleichen - meine Meinung und auch die Meinung meines Trainers. Musst dich also nicht verrückt machen.

Gut für die Abnahme ist ein kombiniertes Training aus Ausdauer+Kondition + Muskelaufbau. Wir nehmen eben nicht nur Fett ab sondern auch sehr viel Muskelmasse.
Bewegung auf der Wii ist zwar besser als keine Bewegung, hilft aber auch nicht wirklich dagegen, dass du auch Muskeln "abnimmst"/abbaust. Da musst du dann später anders Sport treiben bzw. rechtzeitig mit Muskelaufbautraining oder wie gesagt eine Kombination aus Ausdauer-Konditions-Krafttraining absolvieren.

Stillstände, gerad wenn man mit Sport (also richtig Sport) anfängt wie vorher beschrieben sind auch nicht ungewöhnlich. Es liegt aber nicht daran, wie so oft zitiert, dass man Muskeln aufbaut. Frauen müssen schon regelmässig trainieren, damit Muckis in Form von kg drauf kommen. In einem Jahr ca 3 kg reine Muskelmasse bei ca. 2-4 mal Krafttraining pro Woche. Manche mehr, je nach Veranlagung. Männern geht es da anders. Aber nagel mich auf ganz genaue Aussagen nicht fest. So in der Art hat es mir der Trainer im Studio erklärt.

Dein Training auf der Wii bzw. die vermehrte Bewegung und Aktivität wird langfristig dazu führen, dass dein Stoffwechsel angekurbelt wird. Mehr futtern weil du dich mehr bewegst brauchst du nicht. Höchstens etwas mehr Eiweiß bei Sport.
Wenn du bei ca. 1000-1200 kcal pro Tag liegst ist das ok.

Mein Training sieht z.b. so aus: 20 min Ausdauer-Kondition (z.B. Ergometer, Laufband, Crosstrainer) dann 1 h Kraftsport an den Geräten (Muskelaufbau) und dann nochmal 20-30 min Ausdauer-Kondition (im Fettverbrennungspuls) damit der Nachbrenneffekt verstärkt wird.
Ernährung nach Bewegung: Möglichst erstmal nichts, höchstens viel trinken und wenn doch, dann eiweißreiche Ernährung.
Futter ich gleich nach dem Sport , stoppe bzw. bremse ich die Fettverbrennung.

Stress dich wie gesagt damit nicht, erhalte dir die Freude an der Bewegung, lern die neuen Ernährungsgewohnheiten beizubehalten und der Rest kommt dann schon. Immer eins nach dem anderen.

Zu dem Thema Sport /Ernährung und Sport/Abnehmen kann man gut was in google.de finden. Kommt immer drauf an, wohin man will, was man will, wenn man "richtig" Sport treibt bzw. aktiven Muskelaufbau haben will oder Leistungssport betreibt.

Vielleicht eine Idee für dich, sobald es dir möglich ist, mal in ein Studio zu schauen und dich dort beraten zu lassen.

Das ist echt eine Wissenschaft für sich und da du erst so kurz operiert bist, solltest du dich nicht schon jetzt überfordern. Mach so weiter wie bisher.

Wichtig ist auch, das Pensum der Bewegung/Sport/Ausdauer/Konditions-training regelmässig zu erhöhen. Sprich ich lege nach und nach mehr Gewichte auf die Geräte, steigere die Wattzahl und Trainingsdauer auf den Ausdauergeräten etc., verändere meinen Trainingsplan immer wieder.

lieben Gruss Nicolle

Die Fehlerquelle liegt zwischen den Ohren!

offline     Germany

3     07.02.2010 21:45
GingerT 
Registrierte Benutzerin

Themenstarter

Hallo Nicolle,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! fröhlich

Ich gerate ja auch überhaupt nicht in Panik oder so. Ich dachte eben nur, wenn ich viele Kalorien verbrenne und nicht gleichzeit ebenso viel zu mir nehme, dann könnte das ein Grund für meine doch sehr geringe Gewichtsabnahme sein.

Aber wenn Du sagst, das ist alles okay so, dann mache ich mir mal keinen Kopf. Ich werde es weiter beobachten.

Mein Sportstudio wollte ich so kurz nach der OP erst mal noch nicht wieder besuchen. Ich denke aber, dass ich in ca. 1 oder 2 Wochen wieder damit beginnen kann. Solange wollte ich das halt mit der Wii "überbrücken". Mal sehen, wie es dann mit der Gewichtsabnahme vorangeht.

Einen lieben Gruß,
Tanja

offline     Germany

4     08.02.2010 08:33
images/avatars/avatar-8908.jpg
Knuffel 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: gestern 12:39 h
  Wohnort von Knuffel auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Tanja,

um mit der Wii 400 kcal zu verbrennen, musst Du aber mordsmäßig trainieren.

Mein Mann hat mir für das Balance-Board eine Erhöhung gebaut, so daß ich die Stepp-Aerobic mit einer Stufenhöhe von 17 cm ausführe und das über 30 Minuten. Da komme ich gerade mal auf 136 kcal, die verbrannt wurden.

Um also 400 kcal zu verbrennen, müßte ich mindestens 180 Minuten Stepp-Aerobic machen. Das schaffe ich nicht - und das, obwohl ich nun schon über ein Jahr Stepp-Aerobic mache.

Mich würde wirklich interessieren, was Du mit der Wii sportlich alles machst, um auf eine Zahl von 400 kcal zu kommen, die Du verbrannt hast.

LG
Carmen

31.12.08 146,0 kg - 18.02.09 OP 143,5 kg
Der Adipositas-Stammtisch Rhein-Neckar trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in 69256 Mauer in der "Krone-Post" um 19 Uhr !

offline     Germany

5     08.02.2010 09:06
images/avatars/avatar-6244.jpg
josefine 
SHG Troisdorf-Sieglar

Zuletzt aktiv: gestern 15:15 h
  Wohnort von josefine auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Tanja,

das Ziel der Kalorienaufnahme bei AC-Operierten liegt zwischen 1.000 und 1.200 kcal. bei Frauen und zwischen 1.600 und 1.800 kcal. bei Männern.

Der Sinn einer Gewichtsabnahme liegt darin, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine AC-OP hinter sich hat oder nicht. Die AC-OP ist halt nur eine Krücke, damit es uns leichter fällt, die 1.000-kcal-Grenze einzuhalten und somit eine Gewichtsabnahme dauerhaft zu erreichen und danach das erreichte Gewicht dauerhaft zu halten.

Nur, wenn man - wie ich beispielsweise - aus Krankheitsgründen keinen Sport treiben kann, sondern nur ein wenig Bewegungstherapie macht, dann muss man die Gewichtsabnahme mit weniger Kalorienzufuhr steuern.

Ansonsten reicht es wirklich, wenn man die o.g. Kalorienaufnahme beachtet und dabei zwischen 2 und 3 mal wöchentlich Sport treibt.

Stillstand ist etwas ganz normales, denn der Körper muss auch mal Luft holen nach den vergangenen Strapazen. Die Narkose und die OP waren für ihn Stress, die neue Ernährungsweise bedeutet Stress, das plötzliche Abnehmen ist für ihn Stress etc. Gönne deinem Körper die Verschnaufpause und iss wie erlernt nach der OP - du wirst sehen, alles wird gut.

LG Marie

offline     Germany

6     08.02.2010 11:07
GingerT 
Registrierte Benutzerin

Themenstarter

Hallo Carmen,

ich trainiere auf meiner Wii Fit Plus meistens über eine Stunde, die meisten Anwendungen im Experten-Modus. Die Wii zeigt mir anschließend ja dann immer an, dass ich dabei über 400 kcal verbraucht habe. Bei der Stepp-Aerobic glaube ich kann man dabei nicht ganz so viele kcal verbrennen, da es nicht ganz so "anstrengend" ist. Die Wii zeigt Dir mit den sogenannten "METs-Einheiten" an, wo man die meisten kcal verbrennen kann. 1 MET ist der Ernergieverbrauch des Stillsitzens. Hula-Hoop in Wii Fit Plus ist als Aktivität z.B. 4 METs wert. Die verbrannten kcal errechen sich dann so: METs * Dein Gewicht * Zeit * 1,05
Beim Box-Training z.B. bewegt man nicht nur die Beine auf und ab, sondern die Arme sind auch noch gut in Aktion.

LG Tanja

offline     Germany

7     08.02.2010 11:37
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Ich glaube die Kalorienangaben kann man bischen vergessen oder? Darauf kommts auch nicht wirklich an.

Ich muss z.B. eine Stunde Gerätetraining machen, also richtig Muskelaufbautraining mit Gewichten um ca. 500-600 kcal zu verbrennen. Dazu eine 3/4 Stunde Ausdauer+ Kondition und ich komme auf rund 1000 kcal.

Crosstrainer verfeuert gerad mal ca. 50-60 kcal pro 10 Minuten, das ist fast nix (je nach Leistung und Körpergewicht natürlich). Es geht aber auch nicht immer darum, sondern dass man entscheidend was für die Kondition tut.

Hauptsache ist doch die Freude an der Bewegung und dass man sich überhaupt bewegt und nicht rumsitzt, sich sagt: Morgen dann aber.

@Ginger: Wenn alles gut verheilt ist und du wieder richtig belastbar bist, dann kannste ruhig wieder in dein Studio gehen. Mit Bauchübungen solltest du da allerdings noch vorsichtig sein. Überanstreng dich nicht. Schau, was dir da später gut bekommt.

Übrigens: Sehen wir uns in der SHG mal wieder?

lieben Gruss Nicolle

offline     Germany

8     08.02.2010 19:56
GingerT 
Registrierte Benutzerin

Themenstarter

Original von Rockmate

Übrigens: Sehen wir uns in der SHG mal wieder?

Ja, klar! Ich bin diesen Donnerstag auf jeden Fall wieder dabei. Das letzte Mal konnte ich leider ja nicht kommen, weil ich gerade frisch operiert war. Aber diesmal hält mich nichts auf.

Bis Donnerstag,
Tanja

offline     Germany

9     09.02.2010 12:09
images/avatars/avatar-9323.jpg
Khondar 
Registrierter Benutzer

Zuletzt aktiv: 24.08.2010 09:29 h
  Wohnort von Khondar auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo zusamen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, weil ich nicht ganz verstehe warum es notwendig ist auf mindestens 800-1000 Kcal zu kommen um dauerhaft Gewicht zu verlieren. Ich kann nachvollziehen, dass sich der Körper irgendwie an die reduzierte Nahrungsaufnahme gewöhnt und "effizienter" wird. Aber funktioniert das wirklich auf DAUER?

Wenn ein Mensch nur, sagen wir, 500 Kcal zu sich nimmt - wie kann es sein, dass er auf Dauer kein Gewicht mehr verliert?

Augen rollen

Viele Grüße
Khondar

offline     Slovenia

10     09.02.2010 19:38
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Weil ein Auto auch Benzin braucht im TAnk um zu fahren. Bei dauerhaft zuwenig Kalorienzufuhr gerät der Körper in den Hungermodus, sprich er nimmt irgendwann nicht mehr ab sondern hält das Gewicht. Sobald man dann wieder mehr futtert, bunkert er und es kann sein, dass man dann bei 1000 kcal zunimmt, obwohl das unter dem "normalen" Grundumsatz liegt. So wenig wie möglich Kalorien zu futtern langfristig ist also völlig kontraproduktiv.

Ansonsten mal im Internet nach dem Wort Hungermodus suchen.

Daher immer drauf achten, dass man genug isst, so vermeidet, dass man sich den Stoffwechsel und den Grundumsatz nicht langfristig versaut und daher auch zusätzlich Sport (variieren von Ernährung und Sport ist auch förderlich). Unser Körper gewöhnt sich halt an gewisse Dinge.

Klingt vielleicht paradox, aber man muss essen, um abzunehmen und sich nicht den Stoffwechsel und den Grundumsatz kaputt hungern. Spätestens wenn die Portionen nach OP wieder größer werden hat man da die Brille auf.

Was will man da denn noch essen? Außer PoPCOrn 5 x pro TAg? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

lieben Gruss Nicolle

offline     Germany